Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil

Was bietet die Gemeinschaftsgrabstätte?

Bekundete Verbundenheit

Der Berliner Waldfriedhof Heerstraße ist der geeignete Ort für eine Gemeinschaftsgrabstätte. Sie liegt in unmittelbarer Nähe einer Kriegsgräberstätte. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.  wurde am 16. Dezember 1919 in Berlin gegründet und hatte seine erste Geschäftsstelle in Berlin-Charlottenburg 5 – unweit des Waldfriedhofs Heerstraße. Auch die Stiftung Gedenken und Frieden wurde in Berlin gegründet, am 6. April 2001, und hat dort ihren Sitz.

Eine gemeinschaftliche Nutzung der Anlage senkt nicht nur die Pflegekosten des Einzelgrabes, sondern ist Ausdruck einer engen persönlichen Verbindung zu den Aufgaben des Volksbundes.

Auf der Gemeinschaftsgrabstätte Waldfriedhof Heerstraße können zur Zeit Beisetzungen sowohl in Urnen- als auch in Erdgrabstätten (für Sargbestattungen) vorgenommen werden.

Grundlage der Gestaltung der Anlage war die einmalige Kompetenz des Volksbundes, die er sich seit seiner Gründung 1919 bei der Einrichtung von Friedhöfen erworben hat.